info@peterbirkholz.de

TESTBERICHT der Gibielle Tritone Super 3 LED (3x Cree 10W LED a´ 700 Lumen)

 

Angesichts des bevorstehenden Urlaubs musste nun meine alte Halogenlampe der neuen LED-Technik weichen. Um eine vernünftige Vergleichsmöglichkeit zu haben wurden alle Lampen ausgetauscht und gegen UW-Lampen der neuesten Generation ersetzt. Für die bevorstehenden Nacht-& Höhlen-Tauchgänge wollten wir Licht ins Dunkel bringen.

Neben einer TillyTec LED4500/TT-2 und zwei Backup-Lampen von UK SL3 eLED wurde unter anderem die neue Gibielle Tritone Super 3 LED als Tank-& Handlampenversion gekauft.

Die Gibielle-Tritone Super 3 LED Lampe liegt gut in der Hand, mit dem Handgriff minimal Kopflastig, kann aber gegen Aufpreis als Tanklampe (Kabel + Goodman-Handle) erweitert werden.

Farbtemperatur liegt bei ca. 5500° Kelvin, der Austrittswinkel 12°, (3x Cree 10W LED a´ 700 Lumen) (Herstellerangaben)

Betrieb erfolgt mit 8x Batterie/Akku „AA“ bzw. Mignon/ LR6

Ich habe allerdings mit den Akkus der Fa. Sanyo "Eneloop XX 2500mAh" getestet, das ist die neueste Generation von NiMH-Akkus die alles andere bei weitem übertreffen. Ladegeräte sind zwei BC-700 von Technoline.

Als erstes fällt der breite Lichtoutput auf, die Tritone Super 3 LED liefert einen deutlichen Hotspot mit weichem Auslauf und einer sehr großen, aber schwachen Korona. Im Nahbereich bis 2,5m ist eine leichte Farbverzeichnung zu erkennen, fällt aber nicht weiter ins Gewicht. Zum Thema Gewicht: die Lampe wiegt inklusive Akkus 1326 Gramm.

Die Herstellerangaben zum Thema Helligkeit in Lux ist nicht wirklich hilfreich, zumal direkt am Lampenkopf gemessen wird. Ich halte einen Abstand von 4m für realitätsgetreu und habe meine Messungen deshalb unter anderem auf dieser Entfernung durchgeführt.

Auf 4m Abstand beträgt der Hotspot-Lichtkegel 1,34m im Durchmesser (entspricht ca. 18°), die Korona hat knapp 98° und ca. 4% der Hotspot-Helligkeit. Trotz der hohen Lumen-Angabe kommt aus der Tritone Super 3 nur relativ Hotspot-Output, die meiste Energie verliert sich im Streulicht und in der Korona. Durch den hohen Streulichtanteil hat die Tritone Super 3 LED eine gewisse Blendwirkung, dafür bekommt man aber im Gegenzug eine breite Ausleuchtung.

Die Helligkeit beträgt (bei 4m Abstand) beim Einschalten 395Lux, nach 1 Stunde noch 289Lux, nach 2 Stunden noch 261 Lux, nach 3 Stunden 217 Lux. Die Gesamtleuchtdauer (bis auf 10Lux/ 4m) beträgt 234 Minuten, also fast 4 Stunden. Im Vergleich dazu: Eine 20W Halogenlampe (z.B. Greenforce ECO1/F1 V6) hat zu Beginn 188 Lux und nach 45 min. 103Lux. Die Helligkeit bei 1m Abstand beträgt beim Einschalten 5.590Lux

Im Vergleich zur TillyTec (TT-2/LED4500) fällt die Tritone Super 3 LED klar ab, aber dafür gefallen das Streulicht der Korona und die lange Akku-Laufzeit der Tritone Super 3 LED.

Eine hochwertige Gehäuseverarbeitung und die mitgelieferte Polstertasche runden das Bild ab und lassen die Tritone Super 3 LED in (mit) einem guten Licht dastehen. Der Lampenkopf wird mit 3 O-Ringen eingeschraubt, der Akku-Deckel mit Griff hat einen O-Ring. Die geriffelte Oberflächenstruktur der Lampe sichert eine gute Griffigkeit beim Ein-& Ausschalten (durch Drehen des Lampenkopfes) der Leuchteinheit.

Zusammenfassend kann ich der Tritone Super 3 LED ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bestätigen. Preislich liegt die Komplettversion mit Kabel und Goodman-Handle (Metallausführung) als Tankversion bei einem Straßenpreis von ca. 420€, angesichts der Verarbeitung, Brenndauer und Helligkeit sowie der Zuverlässigkeit völlig gerechtfertigt und günstig. Erwähnenswert ist noch die Möglichkeit einzelne Module wie z.B. verschiedene Lampenköpfe separat nachzukaufen.

Zurück zur Übersicht geht es hier .

 

Hersteller

Fabrikat

Akku AA Eneloop XX 2500mAh (8 Stck.)

Lux

bei 4m Abstand

Lichtkegel

Brenndauer mit

Eneloop-Akku 2500 XX

Brenndauer mit

Batterien (Duracell)

Gibielle

Tritone Super 3 LED

Helligkeit bei 0.1 Minuten

395 Lux

Spot ca. 18°

3 Std. 54 min

3 Std. 15 min

(Prod 2011)

3x Cree 10W

Helligkeit nach 15 Minuten

325 Lux

 

 

 

 

a´700 Lumen

30 Minuten

292 Lux

Korona ca. 98°/4%

 

 

Empf. VK-Preis

 

 45 Minuten

289 Lux

 

 

 

ca. 420€

 

75 Minuten

285 Lux

 

Besonderheit: Zum Lichtkegel hat man

(als Tanklampe mit

 

90 Minuten

284 Lux

Helligkeit 1m Abstand

zusätzlich eine relativ große Korona, d.h.

Kabel & Goodman-H. )

 

120 Minuten

261 Lux

5.590Lux

viel Streulicht

 

 

135 Minuten

234 Lux

 

 

 

 

 

170 Minuten

220 Lux

 

 

 

 

 

215 Minuten

60 Lux

 

 

 

 

 

234 Minuten

10 Lux

 

 

 

Vergleichsbild links:

Die Farbtemperatur der Gibielle geht ganz leicht uns bläulich/grüne. Die breite Ausleuchtung der Gibielle ist sehr gut zu erkennen, bei der TillyTec ist links aussen kaum noch etwas zu erkennen, bei der Gibielle sind alle Kreislinien zu sehen.