Fun

Letztens kam ich von einer Tour zurück, die letzten Jobs waren in Duktiv, in Put, im Digi-Tal am Hochpass und in Sert, Toni (unser Rigger) war auch dabei. Rigger Toni sagte mir das Rick auch auf der Tour war, habe ihn aber nicht gesehen, ich hörte nur wie jemand rief „Rick fährt“... wohin und warum konnte ich nicht herausfinden. Neben dem Bayer (Mei, des is geil...) war Anna auch dabei. Anna Lyzer war früher Westfalenmeisterin im Stageboxen, sie kommt aus Gang (grenzt an Tenne), aber ich glaube Anna log.

Ich hörte wie die Lay und der Chef vom Worst Case sprachen, wir haben den ganzen Truck durchsucht, haben das case aber nicht gefunden. Käthe Ring war anscheinend unsere Köchin, habe sie aber nie gesehen. Da es in der Halle keine Stühle gab ging ich mit meinem Teller statt tief dann hoch ins Treppenhaus und aß auf den Stufen Linsen, der Tonmann wollte nur ein Rider. In Terferenz hatte Kelvin (ein Amerikaner) seine Großmutter dabei (er sprach von seiner „grand-Ma“), auch sie konnte ich aber nirgends entdecken, komische Baustelle hier.

Die Band war ganz ok, der Drummer hatte einen Backliner, Thai Ming (Bruder von Har Ting), aber irgendwie wurde der immer vermisst. Der Lichttechniker war shizophren und sprach von Verfolger, ich habe versucht ihn zu beruhigen, aber in Tercom platzte ihm dann der Kragen, er hatte wohl noch einen Splitter in der Hand, da war der Draht los. Seine Socap-Ex hatte ihn wohl verlassen (sie hatten sich galvanisch getrennt?) und er stand wohl auf Soft-patch und Routing, naja- jeder so wie er mag, er hat wohl das Halo-Gen. Ich glaube er war Alkoholiker, er sprach die ganze Zeit von paar Kannen, komischerweise trank er aber immer Gaffer-Tee oder so ähnlich, sehr merkwürdiger Mensch. Als er dann in der Pause von Iris, Kolbenschwärzung und drei Eier erzählte bin ich gegangen, ich will mit dem Schweinkram nix zu tun haben.

In Vers gab es dann Becks-Tage, komischerweise stand nirgends eine Flasche, ich hatte mich so auf ein Bierchen gefreut.

Bei uns in der Crew arbeitet wohl auch ein Ray (er kommt aus Tralien), es wird viel über ihn gesprochen. Ich glaube er hat irgendein Problem, denn er reist nicht mit uns sondern mit dem Flugzeug. Vielleicht riecht er ja stark?!?

Ich hörte noch wie der Bayer sagte :.... „alleine Ray muss geflogen werden...“, ich vermute mal dass Ray das Busfahren nicht verträgt. Gestern habe ich auf dem Dach von unserem Tourbus die Gitarren gesucht, der Tontechniker sagte wortwörtlich „ die Gitarren lege ich dir auf den Bus 1“,  dort lagen sie aber nicht- merkwürdig.

Überhaupt war der gestrige Tag wohl auch sehr christlich, ich glaube der Papst war zu Besuch. Ich habe auf einer Bühnenanweisung etwas von Audience und irgendetwas von Blinder gelesen, wahrscheinlich wurde jemand geheilt. Allerdings wollten die auch noch PARISER haben, das ist für eine christliche Veranstaltung sehr seltsam. Wir haben dann aber die Lautsprecher auf Podeste gestellt, den Zusammenhang konnte ich nicht erkennen.

„Seit Phil sollen alle auf die Bühne“ kam dann als Info; wir standen dann mit 5 Helfern neben Kurt (Backliner) und schauten im beim Saitenwechsel zu... Bis mich einer anschrie ich solle doch mein AOK-InEar einschalten, ich würde ja alles falsch verstehen.  Es war ein englischer Lichttechniker der da so böse war, ich wollte mit ihm keinen Stress, schließlich konnte er ja wohl KungFu, er sprach glaube ich immer von Bruce Lee und irgendwelche Zahlen und war wohl mal im Kongo ... Er war wohl als Techniker bei der englischen Armee ein hohes Tier, es fiel oft das Wort Lightcommander.

 

Den Head-Room im Pedanz habe ich auch nicht gefunden, die Baustelle war echt schlecht beschildert. Der Tonmann war ganz durcheinander und sprach: “Wenn man im Kanal durch Neuss geht schließt der Sack so von der Seid scheen“... oder so ähnlich... Ich hab dann im Hotel Filme mit Darth Fader, Sirius Black Out, DJ-Gobo und Nelson Candela geschaut und war froh als die Tour zu Ende war obwohl ich immer früh von der Baustelle gehen konnte, da der Tonmann oft sagte es könnten mehr gain. Diese Techniker sind schon ein komisches Volk...

Lottospielen durften wir übrigens auch nicht, einige Kisten hatten den Hinweis “Do not Tip”, ich habe aber die Kisten so gestellt, das man den Schriftzug nicht mehr lesen konnte, ich bin ja nicht blöd. Ich habe dann die Kisten (mit dem Schriftzug nach unten) zum Gitarristen gestellt (FOG / Front of Guitar), gut das ich englisch kann...

 

Hier ein Bericht eines befreundeten Tontechnikers mit dem ich des öfteren die Ehre habe, ursprünglich im Pa-forum gepostet:

I don’t need: göttergleiche Bandtontechs (upps, sorry – sound engineers/ producers/ production manager) der etwas besonderen Art. Die, strotzend vor Arroganz/ Borniertheit/ Wichtigkeit, um Haaresbreite einem Hausverbot entgehen und offensichtlich das Märchen von ”Des Kaisers neuen Kleidern” entweder nie gelesen oder nie verstanden haben.

Lieber, mir bis dato unbekannter Kollege: Es kann schön und anstrengend zugleich sein, auf der Welle einer aufstrebenden, vorübergehend gerade angesagten Band mitreisen zu dürfen. Es gibt dabei sicher auch mal mehr oder weniger unerfreuliche Erlebnisse mit inkompetenten oder unwilligen örtlichen Partnern. Keine Frage.
Es kann aber auch mal vorkommen, dass das unscheinbare Männchen, das da in einem Eckchen des Cateringbereiches seinen Kaffee schlürft und Dich mit den Worten „Guten Morgen, ich stehe Euch heute als der örtliche Tonmann zur Seite, was kann ich tun?“ begrüßt, in seinem Leben schon ein paar mehr Bühnen von unten, oben, vorne und hinten gesehen hat, als Du vielleicht je sehen wirst. Und deshalb bereits nach dem 3. Ton, den Du der Anlage zu entlocken vermagst, ziemlich treffsicher beurteilen kann, ob Du tatsächlich was auf der Pfanne hast – oder auch nicht. Selbst dann, wenn er derweil auf der Bühne gerade den Monitorplatz verkabelt.

Für den Fall, dass Dir genau das mal passieren sollte, hier ein paar kleine Anmerkungen:

Ja, die installierte Anlage funktioniert. Man kann damit Ton machen. Auch richtig laut, wenn’s sein muss. Sie ist so stark überdimensioniert und so narrensicher begrenzt, dass auch Du sie nicht kaputt bekommen wirst. Egal, was immer Du auch da vorne anstellen magst.
Ja, ich übernehme gerne den Monitormix, auch wenn’s nicht bestellt war. Und auch, wenn Du mich nicht darum bittest, sondern mir dies im barschen Befehlston diktierst.
Ja, der Frontplatz muss hier stehen. Genau hier. U.A., weil dies der akustisch geeignetste Ort dafür ist. Weil die Auflösung des fest verlegten Hausmulticores hier endet. Weil die noch zu installierende Absperrung genau hierher passt. Weil ihn der behördlich genehmigte Flucht – und Rettungsplan genau hier vorsieht.
Und wenn Dich all das nicht die Bohne interessiert: na gut, dann eben, weil er schon immer hier steht. Und weil das so bisher - zumindest bei den letzten 2000 Konzerten - ganz gut funktioniert hat.

Nein, es ist nicht mein Fehler, dass Du für Deinen unangemeldet mitgebrachten wichtigen FOH – Zusatzgerätepark weder einen 110V – Trafo noch Insertverkabelung dabei hast. Ich werde trotzdem sehen, was sich machen lässt, und Dir notfalls irgendetwas dafür zurechtbasteln. Ja, es gibt Mischpulte mit symmetrischen Klinkeninserts.
Nein, es ist auch nicht mein Fehler, dass Du die in Deinem Rider als ‚own microphone’ gekennzeichneten Exoten nun doch nicht am Start hast. Du wirst also mit dem örtlichen Mikrofonsatz für Normalsterbliche leben müssen. Auch wenn der ‚bullshit!’ ist. Und ja, DI – Boxen können auch dann funktionieren, wenn dort ‚BSS’ und nicht ‚Countryman’ draufsteht.
Nein, es ist ebenfalls nicht mein Fehler, dass Du für Deinen I-Pod kein XLR – Anschlusskabel besitzt. Und ja, es gibt Mischpulte ohne Cinch oder Klinkeneingänge, auch wenn Du davon offensichtlich noch nicht so viele gesehen hast. Aber kein Problem, ich leih Dir für heute gern eins von meinen.

Nein, ich werde Dir keinen Zugang zu den Hausprozessoren gestatten, mit denen die Verteilung in L, R. Sub, div. Nearfills und Delaylines, und noch ein paar andere Kleinigkeiten geregelt werden. Anderen Kollegen mitunter schon. DIR ganz sicher nicht.

Ja, voll aufgedrehte Monitore neigen zum Pfeifen, wenn man versuchsweise das Gesangsmikro auf das Gitter über dem Horn legt. Alle. Auch die unwürdigen 2x 12“/ 2“ Teile, die Dir heute zur Verfügung stehen. Nein, mit dem Eq geht das nicht weg. Ich werde das auch nicht versuchen.

Nein, langgezogene, nicht enden wollende Heul – und Pfeiforgien während des Soundchecks und später während der Show liegen NICHT am ‚fuckin’ monitor guy’. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang mit diesen komischen Zeigern an Deinem Pult, die - wahrscheinlich sogar zwischen den Songs – seit Konzertbeginn in der rechten oberen Ecke kleben bleiben?
Erwähnte ich übrigens schon, dass Du bei dem Tagesordnungspunkt ‚Anlage Kaputtfahren’ keine Chance hast? Und machen Dir die merkwürdigen Blicke der Zuschauer um Dich herum keine Angst?

Sorry, das musste jetzt mal raus. Auch wenn Du einem anderen Kultur – und Sprachkreis entstammst, und diese Zeilen daher wohl nie lesen wirst.

Das I –Pod Kabel hätte ich übrigens nach der Show ganz gerne wieder gehabt, und zwar ohne dafür Deinen Tourbus durchsuchen zu müssen. Na ja, kann ja mal passieren. War mir zu blöd, also sieh es als Geschenk an. Ich bin mir sicher, Du benutzt es in ehrendem Gedenken an einen netten, kollegialen, entspannten Arbeitstag.

So.
Jetzt geht’s mir wieder gut.

Mit freundlichem Gruß
BillBo

 

Suchbilder: Wo sind die Fehler?

Was bedeuten die Angaben FSK auf DVD´S?

Hier nun die Erklärungen:

FSK  6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.