info@peterbirkholz.de

TESTBERICHT Greenforce Eco STD/ F1 V6 20W Halogen

Seit knapp 2006 in meinem Besitz leistete mir diese Lampe bei vielen Tauchgängen gute Dienste.

Es handelt sich um ein modulares System bei dem der Akku und der Lampenkopf getauscht werden können. Der Lampenkopf wird vorne in den Akku geschraubt, mittels 3 O-Ringen abgedichtet und durch Drehung aktiviert. Die Lichtausbeute ist aufgrund des großen Abstrahlwinkels (155cm Durchmesser bei 4m Abstand) erwartungsgemäss etwas schwächer als bei den heutigen Lampen, dafür wird man aber mit schöneren Farben wegen des hohen Rotlichtanteils (3200° Kelvin) entschädigt.

Die Ladezeit des internen 4,5Ah NiMh Akkus beträgt ca. 8 Stunden, danach ist die Lampe mit über einer Stunde Leuchtdauer für normale Nachttauchgänge geeignet. Geladen wird der Akku über ein Adapterstück das anstelle der Lampe eingesetzt wird.

Entgegen den Herstelleraussagen (15°) schafft die Eco STD einen Austrittswinkel von knapp 21°, eine grossflächige Ausleuchtung ist also kein Problem.

Für den damaligen Anschaffungspreis von 249€ war die Eco STD eine gute Hauptlampe für den Urlaub. Das geringe Gewicht und die Grösse der Lampe wissen zu überzeugen.

 

Zurück zur Übersicht geht es hier.

 

Hersteller

Fabrikat

Interner Akku

Lux

bei 4m Abstand

Lichtkegel

 

Brenndauer

Minuten insg.

Greenforce

Eco1 / F1 V6

Helligkeit bei 0.1 Minuten

189 Lux

ca. 21° Spot

65 minuten

 

(Prod 2006)

20W Halogen

Helligkeit nach 15 Minuten

117 Lux

 

 

 

 

 

30 Minuten

104 Lux

Korona ca. 92° / 2%

 

 

Nachfolger:

Flexi 1 Mini Pro

45 Minuten

103 Lux

 

Sehr großer Lichtkegel, angenehme Farb-

 

 

55 Minuten

89 Lux

Helligkeit 1m Abstand

temperatur (ca. 3200°K), wenig Streulicht

Empf. VK-Preis

 

60 Minuten

80 Lux

1.870Lux

 

 

ca. 299€

 

65 Minuten

10 Lux